40 Jahre Erfahrung

Penny-Markt mit Backshop in 78187 Geisingen

Seit mehr als 15 Jahren ist REWE in Geisingen mit einem Penny-Markt an der Engener Straße/Am Espen präsent und hat damit wesentlich zur Sicherung der Nahversorgung in Geisingen beigetragen. Aufgrund gestiegener Anforderungen an die Waren- und Sortimentspräsentation eines modernen Lebensmittel-Discounters war die Betriebsflächengröße und die Stellplatzzahl des alten Marktes nicht mehr zukunfts- und konkurrenzfähig, sodass ein Neubau zwingend erforderlich wurde. 

UBG errichtete 200 m vom Altstandort entfernt einen neuen Penny-Markt mit einer Nutzfläche von insgesamt 1.022 m². Die Bauausführung und die Flächengrößen wurden exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse der REWE ausgerichtet. Insbesondere die Verkaufsflächengröße von knapp 800 m² gewährleistet jetzt eine optimale Präsentation des Penny-Sortiments. Darüber hinaus wurde an der Frontseite des Marktgebäudes ein 47 m² großer separater Backshop integriert, der von dem regionalen Bäckerei-Filialbetrieb Krachenfels in Mönchweiler betrieben wird. Besonderen Wert wurde bei den Planungen auf die Architektur gelegt. Das Gebäude hebt sich mit seinem Pultdach deutlich von dem üblichen Erscheinungsbild vergleichbarer Märkte ab und stellt so eine städtebauliche Bereicherung dar. Auf dem 5.520 m² großen Grundstück steht den Kunden mit 95 Stellplätzen ein großzügig dimensioniertes Stellplatzangebot zur Verfügung. Mit 2 separaten Zu- und Abfahrten wurde das Grundstück zudem verkehrstechnisch optimal erschlossen. 

Mit den Bauarbeiten wurde am 26. Mai 2008 begonnen. Die Fertigstellung und Übergabe an die Mieter erfolgte am 24. Oktober 2008. Die Eröffnung fand am 11. November 2008 statt. 

Am 18. Februar 2009 wurde der neu errichtete Penny-Lebensmittel-Discountmarkt dem Käufer, den in Deutschland ansässigen Großinvestor GRR in Erlangen, übergeben. Damit hat UBG als Bauherr und Investor mit diesem Investment ein weiteres Einzelhandelsprojekt mit einem Volumen von 2 Millionen Euro erfolgreich abgewickelt.

"Mit dem neuen Penny-Markt hat die UBG nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung in der Gesamtstadt Geisingen geleistet, sondern sich auch aktiv an der Umsetzung städtebaulicher Ziele der Stadt beteiligt und hat so die Grundlagen zum Schutz und zur Entwicklung sachgerechter Nahversorgungsstrukturen in der Gesamtstadt Geisingen mitgeschaffen. Zudem erfährt der Ortseingang von Geisingen mit Realisierung dieses Penny-Marktes städtebaulich eine erhebliche Aufwertung.

Besonders schätze ich die zuverlässige und professionelle Arbeitsweise der UBG, die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit war."

Bürgermeister Walter Hengstler
Stadt Geisingen

"Die Zusammenarbeit mit UBG war uns stets eine große Freude. Es macht einfach Spaß, mit professionell agierenden und verlässlichen Partnern zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns schon heute auf unser nächstes gemeinsames Projekt."

Dipl.-Ing. Hans-Peter Horeth, Leiter Bereich Stuttgart SFI
Bauunternehmung Böpple GmbH

"Wir gratulieren UBG zu einem der schönsten PENNY-Märkte in der Region und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft in Geisingen. In diesem neuen PENNY-Markt spiegelt sich die hohe Qualität unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit wider."

Peter Langhanki, Expansion Penny
REWE GROUP

„Ich habe UBG als soliden und außerordentlich gut aufgestellten Investor bereits bei der Entwicklung des Bebauungsplans für den neuen Penny-Markt in Geisingen kennengelernt. Das ist gerade bei Bauherren, die nicht für sich selbst, sondern „nur für andere" bauen, überhaupt nicht selbstverständlich. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Geisingen, UBG und mir als Stadtplaner war bereits äußerst effektiv, vertrauensvoll und ergebnisorientiert.
Die Generalplanung des neuen Penny-Marktes in Geisingen nahmen wir deshalb hoch motiviert als Herausforderung gerne an. Die Entwurfsphase hat meinen Mitarbeitern und mir großen Spaß gemacht, weil wir mit Menschen zusammenarbeiten durften, die neben wirtschaftlichen Aspekten auch auf Architektur und Gestaltung Wert legen, und uns diesbezüglich viel Freiraum gelassen haben. Nur so können gute Ergebnisse entstehen. Bei den weiteren Planungsschritten und während der baulichen Umsetzung des Projektes verfestigte sich die positive Zusammenarbeit in allen Belangen. Auch im zwischenmenschlichen Bereich war die Zusammenarbeit sehr angenehm."

Thomas Kreuzer, Architekt

"Im Juli 2006 nahm die UBG mit mir wegen meines zum Verkauf stehenden Grundstücks Kontakt auf. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da durch eine Veränderungssperre die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes auf meinem Grundstück baurechtlich nicht möglich war.
Dennoch hat es UBG geschafft, dass die Stadt Geisingen das Baurecht für die Verlagerung des neuen Penny-Marktes auf einer Teilfläche meines Grundstücks hergestellt hat. In den Kaufpreis hat UBG sogar den Wertzuwachs eingerechnet, den das Grundstück durch die Entwicklungsarbeit der UBG erst noch gewonnen hat. Auch die Kaufvertragsabwicklung war äußerst professionell und UBG hat den Kaufpreis schon Wochen vor dem eigentlichen Fälligkeitstermin gezahlt.
Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet, ich kann die UBG jederzeit weiterempfehlen."

Bernd Kornmayer
Grundstücksverkäufer

auf der Website