40 Jahre Erfahrung

Fachmarktzentrum in 47623 Kevelaer

Im Januar 2011 hat UBG ein 5.718 m² großes und mit einem ehemaligen Autohaus bebautes Grundstück in 47623 Kevelaer, Ecke Lindenstraße/Klever Straße, erworben.

Die Stadt Kevelaer, ca. 80 km nordwestlich von Düsseldorf nahe der niederländischen Grenze gelegen, hat ca. 30.000 Einwohner und versorgt ein Einzugsgebiet von mehr als 55.000 Menschen. Kevelaer hat als ausgewiesenes Mittelzentrum überregionale Bedeutung und ist mit mehr als 1 Million Pilgern Nordwesteuropas größter Wallfahrtsort. 

Das Grundstück zeichnet sich besonders durch seine exponierte Lage, direkt an der vielbefahrenen B 9 und unmittelbar am nördlichen Stadteingang gelegen, aus.

UBG plant auf diesem "Filetgrundstück" nach Abriss der vorhandenen Bebauung die Errichtung eines Fachmarktzentrums, bestehend aus 3 Fachmärkten für Bekleidung, Drogerieartikel und Schuhe.

Nach einem Einzelhandelsgutachten aus dem Jahr 2008 wird gerade für diese Sortimente nur eine sehr geringe Kaufkraftbindung erreicht. Dies führt zu einem Kaufkraftabfluss von nahezu 10 Millionen Euro jährlich in benachbarte Zentren. Dennoch hat die Stadt Kevelaer zunächst eine im Juni 2011 eingereichte Bauvoranfrage mit Verweis auf den für das Gebiet geltenden Bebauungsplan abgelehnt, nach welchem diese Sortimente nicht zulässig seien.

UBG obsiegte jedoch in einem Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf mit der Folge, dass dieser Bebauungsplan wegen Formfehlern aufgehoben und die Stadt Kevelaer verpflichtet wurde, einen positiven Bauvorbescheid zu erteilen. Damit war das Baurecht für dieses Vorhaben gesichert!

Nach Abriss der Altbausubstanz wurde der offizielle Baubeginn der nachfolgenden Fachmärkte am 25. September 2014 mit dem Baggerbiss gefeiert (sehen Sie hier die Videozusammenfassung zum Baggerbiss): 

  1. 700 m² Verkaufsfläche für Drogerieartikel
  2. 450 m² Verkaufsfläche für Bekleidung
  3. 410 m² Verkaufsfläche für Schuhe und Lederwaren

sowie ca. 80 Pkw-Stellplätze zur gemeinsamen Nutzung.

Mieter sind drei der führenden Fachmarkt-Filialisten Deutschlands: dm, Takko und K+K Schuhe.

Am 24. April 2015 wurde das Fachmarktzentrum nach nur 7 Monaten Bauzeit an die Mieter übergeben. Am 13. Mai 2015 haben dm und K+K-Schuhe ihre neuen Ladenflächen eröffnet. Wenige Tage später folgte Takko. Sehen Sie dazu hier das Video "Bauerrichtung im Zeitraffer".

Das von UBG schlüsselfertig herzustellende Fachmarktzentrum wurde im Dezember 2014 an einen inländischen Kapitalanleger verkauft.


Highlights und Specials zum Projekt

Veranstaltungen, Presseartikel,
Filmbeiträge, Hintergrundinformationen etc.

>>mehr

auf der Website