40 Jahre Erfahrung

Cottbus-Center in 03044 Cottbus

Mit Vertrag vom 27. April 1990 erhielt UBG vom Rat der Stadt Cottbus den Auftrag, auf einem der Stadt gehörenden 55.000 m² großen Grundstück ein Einkaufszentrum zu planen. Die Stadtverordnetenversammlung billigte das Konzept in der Sitzung am 27. Juli 1990 mit überwältigender Mehrheit. Damit war der Grundstein für das erste große Investitionsobjekt in Cottbus gelegt. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung am 27. Februar 1991 den Satzungsbeschluss über den Vorhaben- und Erschließungsplan Cottbus-Center genehmigte, konnte am 22. Mai 1991 mit den Bauarbeiten begonnen werden. 

Als Hauptmieter für 21.000 m² Verkaufsfläche von insgesamt 30.000 m² konnte Kaufland für 25 Jahre gewonnen werden. Die weiteren 9.000 m² werden von renommierten Einzelhandelsfilialisten betrieben. Bereits im März 1992 konnten im linken Teil des Gebäudes 10.000 m² eröffnet werden. Die Gesamteröffnung des Centers einschließlich 5.000 m² Bürofläche fand im März 1993 feierlich im Beisein vieler Honoratioren des Landes Brandenburg, wie z. B. des Bauministers Wolf, statt. Das Cottbus-Center war damit eines der ersten in den neuen Ländern erfolgreich realisierten Großprojekte. 

1992 wurde das Cottbus-Center als Geschlossener Immobilienfonds mit einem Investitionskapital von 67.490.000 Euro in kürzester Zeit platziert. 

UBG managte das Objekt von Beginn an äußerst erfolgreich und mit stets 100 % Vermietung bei den Handelsflächen. Im Jahr 2006 wurde das Cottbus-Center durch Vermittlung der UBG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH an eine britische Investmentgesellschaft veräußert.

Zitat: "Jederzeit kompetente Zusammenarbeit und tolle Betreuung vor Ort."

Kerstin Dörre
Managerin Kaufland Cottbus
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

„Ich fühle mich im Cottbus-Center sehr wohl, da UBG jederzeit für mich da ist."

Dr. med. Heike Semmer
Mieterin Cottbus-Center

auf der Website