40 Jahre Erfahrung

Tankstelle in 67806 Rockenhausen

Mit Kaufvertrag vom 9. August 2013 hat UBG ein 3.026 m² großes Entwicklungsgrundstück in exponierter Lage von Rockenhausen erworben und plant auf diesem Grundstück eine moderne Tankstelle mit Shop und Waschhalle. 

Die Verbandsgemeinde Rockenhausen liegt 30 km nördlich von Kaiserslautern, ist mit 13.000 Einwohnern als Mittelzentrum im Landesentwicklungsplan Rheinland-Pfalz ausgewiesen und hat daher auch die ihr zugewiesene Versorgungsfunktion für ein Einzugsgebiet mit mehr als 25.000 Menschen zu erfüllen. 

In Rockenhausen gibt es derzeit nur eine Tankstelle, die sich am anderen Ende der Stadt in relativ ungünstiger Verkehrslage befindet; insoweit besteht nachhaltiger Bedarf an der Ansiedlung einer weiteren Tankstelle. Die Verkehrsfrequenz am Standort Kaiserslauterer Straße, schräg gegenüber von dem von UBG errichteten REWE-Vollsortimentmarkt und Fachmarktzentrum, liegt bei über 11.500 Fahrzeugen täglich. 

Mit der Deutschen Tamoil GmbH konnte ein bundesweit agierender und bedeutender Mineralölkonzern gewonnen werden, der dort eine "HEM-Tankstelle" mit Shop und Waschhalle langfristig betreiben wird. Der Mietvertrag wurde über eine Festlaufzeit von 20 Jahren geschlossen, zuzüglich 2 x 5 Jahre mieterseitige Verlängerungsoption. 

Die Bau- und Betriebsgenehmigung wurde am 31. März 2014 erteilt. Die Bauarbeiten wurden im August 2014 aufgenommen. Nach einer Bauzeit von rund 4 Monaten nahm die Tankstelle am 12. Dezember 2014 den Betrieb auf.

Tamoil ist eine Tochtergesellschaft der Oilinvest-Gruppe mit Sitz in den Niederlanden, betreibt in Europa 3.000 Tankstellen und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro. Die Deutsche Tamoil wird ihr Tankstellennetz in Deutschland von derzeit rund 400 auf mittelfristig 500 Stationen ausbauen. 

Das Tankstellengrundstück wurde bereits vor Baubeginn an einen Kapitalanleger verkauft.

News zum Objekt

15.12.14 18:19 Uhr
Rockenhausen hat wieder eine zweite Tankstelle

Am 12. Dezember 2014 hat Tamoil den Betrieb der von UBG entwickelten Tankstelle aufgenommen.[mehr]


31.10.14 13:48 Uhr
Tankstelle Rockenhausen – Shopgebäude im Rohbau fertiggestellt!

Eröffnung der Tankstelle für Anfang Dezember 2014 geplant.[mehr]


07.04.14 11:51 Uhr
Handel und Wandel in Tankstellen

Ungebremste Expansion bei den Mineralölkonzernen.[mehr]


18.09.13 13:05 Uhr
UBG plant Tankstelle in Rockenhausen

4. Großprojekt der UBG in Rockenhausen in der Pipeline[mehr]


auf der Website