40 Jahre Erfahrung
07.03.19 - 14:10 Uhr

EZB: Zinsen noch weitaus länger auf Rekordtiefs

Aus Sommer wird (mindestens) Jahresende.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute beschlossen, ihre Leitzinsen noch länger unverändert zu belassen als bislang angekündigt. Statt bis über den Sommer 2019 sollen die Zinsen nun noch bis mindestens Ende 2019 auf dem aktuellen Niveau verharren.

Ebenso werden auslaufende Anleihen aus dem Bestand der EZB weiterhin reinvestiert, so dass die Bilanzsumme der Zentralbank in dieser Hinsicht ebenfalls auf dem aktuellen Niveau verbleibt.

Zudem hat die EZB neue langfristige Refinanzierungsgeschäfte (TLTRO-III) für die Banken angekündigt. Diese Kredite sollen zwischen September 2019 und März 2021 vergeben werden und jeweils eine Laufzeit von zwei Jahren haben.

Die neuen Maßnahmen der EZB bedeuten, dass die Konjunktur schwächelt und weiterhin massive Unterstützung benötigt.


auf der Website