40 Jahre Erfahrung
15.04.19 - 09:50 Uhr

Es geht weiter bergab: Bauzinsen erreichen neuen Tiefstand

Anleger sind aktuell verunsichert und fürchten einen Wirtschaftsabschwung.

Die Folge: In den letzten Wochen investieren sie zunehmend in die als sicher geltende zehnjährige Bundesanleihe. Die Rendite der Anleihe fiel im März zeitweise in den negativen Bereich. Das bedeutet umgangssprachlich formuliert: Die Anleger zahlen dafür, dem deutschen Staat Geld leihen zu dürfen.

Auch der Bestzins 10-jähriger Hypothekendarlehen bewegt sich weiter bergab: Mit 0,79 Prozent wurde Ende März ein erneuter Tiefststand erreicht. Und: Es könnte noch weiter bergab gehen. "Solange die politische Unsicherheit anhält, wird es weder bei der Rendite der Bundesanleihe noch bei den Bauzinsen nachhaltig bergauf gehen. Im Gegenteil: Mit jeder negativen Wirtschaftsmeldung, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen noch weiter gedrückt werden", so die Prognose Michael Neumanns, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG.


auf der Website