Sie fragen - UBG antwortet

Beitritt/Zeichnung

Klicken Sie einfach auf eine Frage ...

... um die entsprechende Antwort einzublenden.

Wie kann eine Beteiligung gezeichnet werden?

Im Downloadbereich stehen fol­gende Unterlagen zum Download bereit:

-  Beitrittserklärung (Zeichnungsschein) inkl. Empfangsbestätigung 1./2. Nachtrag
-  POSTIDENT-Coupon

Und auf der Seite "So werden Sie Gesellschafter" gibt es eine ausführliche Anleitung, wie einfach eine Beteiligung gezeichnet werden kann.

An wen muss die Beitrittserklärung gesandt werden?

An UBG. Die ausgefüllte und ausgedruckte Beitrittserklärung (Zeichnungsschein) in 3-facher Ausfertigung nebst unterschriebener Empfangsbestätigung für den 1./2. Nachtrag zum Verkaufsprospekt wird zusammen mit dem POSTIDENT-Coupon und einer gut leserlichen Kopie des Personalausweises (oder des Reisepasses, in dem Fall muss zusätzlich eine Kopie der Meldebestätigung beigefügt werden) bei einer Postfiliale abgeben. Nach der Unterschrift des Anlegers auf dem POSTIDENT-Formular und Prüfung des Personalausweises (oder Reisepasses) werden die Unterlagen von der Post an UBG gesandt.

Wenn eine Kopie des Passes anstatt des Personalausweises beigefügt wird, weshalb ist dann für die Identifizierung zusätzlich eine Meldebestätigung notwendig?

Im Gegensatz zum Personalausweis ist im Pass keine Anschrift eingetragen; diese wird in dem Fall durch die Meldebestätigung dokumentiert.

Können auch 2 Anleger bzw. Ehegatten gemeinsam zeichnen?

Nein, gemeinsame Zeichnungen sind nicht möglich. Pro Anleger ist eine Beitrittserklärung (Zeichnungsschein) erforderlich.

Gemeinsame Beteiligungen können ggf. familien- oder gesellschaftsrechtlichen Regelungen (gesetzlich oder privatschriftlich) unterliegen, die der Fonds KG nicht bekannt sind oder nicht bekannt werden, falls solche nach dem Beitritt abgeschlossen würden. Hieraus würde sich ein Risikopotenzial für die Fonds KG ergeben. Um dies zu vermeiden sind nur Beteiligungen einzelner Personen zulässig.

Können sich auch Minderjährige beteiligen bzw. Eltern für ihr Kind?

Ja, in dem Fall wird die Beitrittserklärung mit den Daten des Minderjährigen ausgefüllt, es muss die Identität beider Elternteile festgestellt werden. Zusätzlich zu den gut leserlichen Personalausweiskopien der Eltern (oder der Reisepässe, in dem Fall muss außerdem eine Kopie der Meldebestätigungen beigefügt werden) muss die Geburtsurkunde den Unterlagen beigefügt werden; bei verheirateten Eltern mit unterschiedlichen Familiennamen ist außerdem eine Kopie der Heiratsurkunde notwendig.

Wenn die Eltern geschieden oder unverheiratet sind oder es sich um Alleinerziehende handelt, sind weitere Dokumente erforderlich. In dem Fall gibt unser Kundenservice weitere Auskünfte.

An wen ist der Beteiligungsbetrag sowie das Agio zu zahlen?

Der Beteiligungsbetrag zzgl. 5 % Agio ist innerhalb von 14 Tagen auf das Treuhandanderkonto des Mittelverwenders und Zahlungs­empfängers zu überweisen:

Empfänger: Müller Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kontonummer: 7 830 300
Bank: Sparkasse Pforzheim Calw
BLZ: 666 500 85
IBAN: DE07 6665 0085 0007 8303 00
BIC: PZHSDE66

Kann der Beteiligungsbetrag und das Agio auch vom Konto des Ehegatten oder eines sonstigen Verwandten oder Bekannten überwiesen werden?

Grundsätzlich zwar ja, aber wenn der Einzahler nicht mit dem Zeichner identisch ist, muss nach dem Geldwäschegesetz auch der Einzahler identifiziert werden; dies gilt auch in Ehegatten- und Verwandtschaftsverhältnissen. Der POSTIDENT-Coupon  muss daher zwei mal ausgedruckt werden, da die Identitätsfeststellung gemäß Schritt 3 der Anleitung „So werden Sie Gesellschafter“ sowohl für den Beitretenden (Zeichner) als auch für den Einzahler durchzuführen ist. Wenn die Überweisung von einem Konto des Zeichners oder einem Gemeinschaftskonto, das auch mit auf den Zeichner lautet, getätigt wird, erübrigt sich die zusätzliche Identifikation.

Kann man zeichnen, obwohl das vorgesehene Geld noch nicht fällig ist? Ist eine Reservierung möglich?

In diesem Fall gibt unser Kundenservice unter 07152 6094-44 telefonisch Auskunft.

Kann eine Online-Überweisung in mehreren Tranchen erfolgen?

Ja, eine Überweisung in mehreren Tranchen ist möglich.

Kann per Bankeinzug bezahlt werden?

Es ist nur Überweisung möglich.

Auf dem Überweisungsträger steht BIC. Was bedeutet das?

Das ist der „Bank Identifier Code“, eine international gültige Bankleitzahl, die bald die alte nationale Bankleitzahl ersetzen soll.

Was bedeutet IBAN?

IBAN heißt „International Bank Account Number“, es handelt sich um eine international gültige Kontonummer, die bald die alte nationale Kontonummer ersetzen soll.

In welcher Währung kann überwiesen werden?

In Euro.

Wozu wird das Agio benötigt?

Mit dem Agio wird ein Teil der Platzierungskosten beglichen.

Wie ist eine Beteiligung möglich?

Über einen Registertreuhandkommanditisten, der die Beteiligung an der vermö­gensverwaltenden Kommanditgesellschaft treuhänderisch hält.

Was ist ein Registertreuhandkommanditist?

Normalerweise müssten alle Anleger als Kommanditisten ins Handelsregister eingetragen werden. Allerdings kann bei Geschlossenen Immobilienfonds in der Rechtsform einer Kommandit­ge­sell­schaft auf die Handels­register­ein­tra­gung jedes einzelnen Zeichners/Anlegers als Kommanditist verzichtet werden, wenn stattdessen im Handelsregister ein (Register-)Treu­handkommanditist eingetragen wird, der als Treuhänder für die Kommanditisten fungiert. Der (Register-)Treuhandkommanditist hält die Beteiligungen am UBG Mezzanine-Fonds auf eigenen Namen, aber auf Rechnung des Treugebers, d. h. des jeweiligen Zeichners/Anlegers.

Weshalb ist (zunächst) ein Registertreuhandkommanditist eingeschaltet?

Die Beteiligung über den (Register-)Treuhandkommanditisten er­möglicht, dass die Anonymität des Anlegers gewahrt bleibt, da ein Direktkommanditist im Handelsregister mit Name, Anschrift, Geburtsdatum, Berufsbezeichnung etc. eingetragen wird und somit für Jedermann identifizierbar ist.

Trotzdem besteht nach einem Jahr auf Wunsch die Möglichkeit, jederzeit Direktkomman­ditist zu werden. Die Eintragung ins Handelsregister verursacht aber enormen Aufwand, zum einen für die Fonds KG, zum anderen aber auch für den je­weiligen Zeichner/Anleger, dem dann durch Notar- und Registergerichtsgebühren zusätzliche Kosten entstehen. Erfahrungsgemäß bevorzugen fast alle Zeichner/Anleger die Registertreuhandstellung, zumal diese keinerlei Nachteile mit sich bringt.

Wie wird man Gesellschafter?

Die UBG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH leitet die Beitrittserklärung (Zeichnungsschein) nebst unterschriebener Empfangsbestätigung für den 1./2. Nachtrag zum Verkaufsprospekt an den Registertreuhand­komman­ditisten Müller Rechtsanwaltsgesellschaft mbH weiter, der die Annahme schriftlich bestätigt.

Kann ein Anteil übertragen werden?

Ja. Die Beteiligungen am UBG Mezzanine-Fonds können über­tragen werden. Dies kann entgeltlich oder unentgeltlich erfolgen. Voraussetzung für eine entgeltliche Veräußerung ist, dass der An­leger selbst einen Abnehmer findet. Die Fonds KG ist nicht ver­pflichtet, dafür zu sorgen, dass der Anteil veräußert werden kann.

Können sonst noch Kosten entstehen?

Nein, wenn die Beteiligung über den Register­treuhand­komman­di­tisten gehalten wird, fallen keine weiteren Kosten an.

Besteht eine Nachschusspflicht?

Nein. Gemäß § 5 des Gesellschaftsvertrages besteht keine Nach­schusspflicht im Innenverhältnis. Die Haftsumme im Außenver­hältnis beträgt nur 1 % des Beteiligungsbetrages.

auf der Website