40 Jahre Erfahrung
Startseite > UBG Vita > Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement der UBG

Eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht beides: Unternehmergeist und soziales Bewusstsein. Gesellschaftliche Engagements von Unternehmen gehören zweifellos zu den traditionsreichen Kernelementen der sozialen Marktwirtschaft. Dies bedeutet Verantwortung zu übernehmen durch ein Engagement für das Gemeinwesen, das sozialen Zusammenhalt fördert. 

Handeln mit Herz und Verstand


Wir freuen uns, mit der Caritas Ludwigsburg einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir Projekte verwirklichen können, die uns am Herzen liegen. Nachdem wir als Projektentwickler mehrere Pflegeheime realisiert haben, u. a. das Pflegeheim im OCTOGON Leonberg, lag es nahe, in den Jahren 2008 bis 2010 das Projekt Alltagsbegleiter in der Altenhilfe zu fördern. 

Seit 2009 ist die Kindertagesstätte Kükennest Mieter im OCTOGON und die Kleinsten der Kleinen erfreuen uns jeden Tag, wenn sie immer wieder mit staunenden Augen fasziniert dem Panoramaaufzug zuschauen, der in die Höhe entschwebt. 

Und so war der Entschluss, in den Jahren 2012 und 2013 den Baby-Besuchs-Dienst der Caritas zu unterstützen, sehr schnell gefasst. Wir alle wissen, wie entscheidend die ersten Lebensmonate eines Menschen für seine Zukunft sind - auch und gerade für diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. In deren Herz wollen wir mit unserer Unterstützung ein wenig Sonne bringen.

Im Jahr 2014 unterstützten wir das Projekt Servicestelle Ehrenamt der Caritas. Das bürgerschaftliche Engagement, die ehrenamtliche Wahrnehmung von gemeinwohlorientierten Aufgaben, also all das, was Bürgerinnen und Bürger freiwillig für ihr Gemeinwesen leisten, ist unverzichtbar. Oder, um es mit den Worten unseres verstorbenen Bundespräsidenten a.D. Johannes Rau zu sagen: „Das Ehrenamt ist der Kitt der Gesellschaft.“ Die Servicestelle Ehrenamt bei der Caritas in Ludwigsburg berät Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren wollen, über mögliche Einsatzfelder nach den jeweiligen persönlichen Vorstellungen und Möglichkeiten.

In den Jahren 2015 und 2016 engagierten wir uns für die Schulwerkstatt PEPP, die mit ihrer Arbeit schulverweigernden Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen zur Seite steht. Angesetzt wird an den konkreten Stärken und Problemen der SchülerInnen, für die individuell ausgerichtete, flexible Angebote entwickelt werden. So sollen betroffene Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, in einer von Vertrauen und Akzeptanz bestimmten Atmosphäre ihr bisher negativ geprägtes Bild von Schule sowie schulischem und sozialem Lernen allmählich zu revidieren.

2017 spendeten wir an das Hospiz Leonberg. Hospiz bedeutet Herberge, ein treffender Name für eine Bewegung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schwerkranke und Sterbende sowie deren Angehörige in ihren schwersten Stunden zu begleiten.

2018 unterstützten wir wieder ein soziales Projekt: "72-Stunden - Uns schickt der Himmel".
Durch die Spende der UBG konnte die Außenanlage des Betreuten Jugendwohnens in Murr neu gestaltet werden.

2019 war das Ökoprojekt "UBG-Bienenvolk" in Vorbereitung, das mit der Aufstellung eines Bienenstockes auf dem begrünten Flachdach des Bürogebäudes OCTOGON in Leonberg im April 2020 umgesetzt wurde.

Das Ökoprojekt "UBG-Bienenvolk" findet seine Fortsetzung. 2020 und 2021 kam der Honigertrag einigen guten Geschäftspartnern zugute. Dank sonniger Tage haben Deutschlands Imker trotz der extremen Trockenheit im Jahr 2022 deutlich mehr Honig geerntet als im verregneten Vorjahr. UBG hat sich entschlossen, den Honig armuts­betroffenen Menschen zu spenden und hat die Gläser der Tafel Leonberg übergeben.

auf der Website