40 Jahre Erfahrung

HEM-Tankstelle in 69231 Rauenberg

UBG hat an einem attraktiven Verkehrsstandort in Rauenberg eine moderne TAMOIL-Tankstelle mit Shop und Waschhalle entwickelt.

Das ca. 2.250 m² große Tankstellengrundstück liegt direkt an einem Verkehrskreisel am Ortsausgang in Richtung Dielheim, unmittelbar vor der Zufahrt zum regional bedeutsamen Gewerbegebiet Hohenaspen.

Rauenberg liegt im Rhein-Neckar-Kreis, in der boomenden Region "Walldorf/Wiesloch", welche durch den weltweit tätigen Sofware-Giganten SAP in Walldorf geprägt ist. Neben weiteren Unternehmen der Branchen Software, Hardware und Maschinenbau trägt auch das Werk der Heidelberger Druckmaschinen AG zur Sicherung von mehreren zehntausend Arbeitsplätzen in der Region bei. 

In Rauenberg bestand nachhaltig Bedarf an einer leistungsfähigen Tankstelle, da es hier bislang nur eine einzige Station in innerörtlicher Lage gab, die längst ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat und nicht erweitert werden kann. Unter Einrechnung des nur 2,5 km entfernten Dielheim leben im unmittelbaren Einzugsbereich mehr als 17.000 Einwohner, mit stetig zunehmender Tendenz. Die Verkehrsfrequenz am Kreisel liegt nach Angaben des Regierungspräsidiums Stand 2005 bei rund 12.000 Fahrzeugen. Die B 39 mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 15.000 Fahrzeugen täglich ist ca. 400 Meter entfernt. Bis zur Anschlussstelle der A 6 sind es ca. 500 Meter.

Mit der Deutschen Tamoil GmbH konnte für diesen Standort ein bundesweit agierender Mineralölkonzern gewonnen werden, der dort eine „HEM-Tankstelle“ mit Shop und Waschhalle auf eigene Kosten errichtet hat und langfristig betreiben wird. Der Mietvertrag wurde über eine Festlaufzeit von 20 Jahren geschlossen, zuzüglich 2 x 5 Jahre mieterseitige Verlängerungsoption.

Tamoil ist eine Tochtergesellschaft der Oilinvest-Gruppe mit Sitz in den Niederlanden, betreibt in Europa rd. 3.000 Tankstellen und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. Euro. Die Deutsche Tamoil wird ihr Tankstellennetz in Deutschland von derzeit 400 auf mittelfristig 500 Stationen ausbauen.

UBG hat auf eigene Kosten die Abbiegespur von der K 4170 errichtet. Die Baugenehmigung wurde im Mai 2011 erteilt. Das Grundstück wurde im Juli 2011 an den Mieter übergeben. Die Bauarbeiten begannen im August 2011. Die Tankstelle ging am 23. November 2011 erfolgreich in Betrieb. Tamoil gibt das Grundstück nach Beendigung des Mietvertrages in geräumtem Zustand, frei von Bodenverunreinigungen, zurück.

Das Tankstellengrundstück wurde unmittelbar nach Vertriebsstart noch im Dezember 2010 an einen Kapitalanleger verkauft.

auf der Website