40 Jahre Erfahrung

REWE-Lebensmittelmarkt in 67806 Rockenhausen


UBG hat in attraktiver Einzelhandelslage von Rockenhausen auf einem
8.200 m² großen Grundstück einen REWE-Vollsortimenter mit einer Nutzfläche von 2.560 m² errichtet. Dabei handelt es sich um die Standortverlagerung des früheren, unmittelbar an das Baugrundstück angrenzenden, REWE-Marktes. Die Standortverlagerung war im Zuge einer Neuausrichtung des Marktes dringend notwendig, da das 18 Jahre alte Bestandsobjekt den Anforderungen eines modernen Lebensmittelmarktes im Hinblick auf Verkaufsflächengröße und Anzahl der Stellplätze nicht mehr genügte.

Mit einer Verkaufsfläche von 2.000 m² und 120 Stellplätzen ist REWE für die Herausforderungen der Zukunft sehr gut aufgestellt.

Die Stadt Rockenhausen hat das Vorhaben von Beginn an aktiv unterstützt. So wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der die Ausweisung eines Sondergebietes für großflächigen Einzelhandel vorsieht und darüber hinaus insbesondere das Planungskonzept, einschließlich der Verkaufsflächengröße, ausdrücklich als zulässig festschreibt.

Nach Erteilung der Baugenehmigung im September 2009 begannen Ende Oktober zunächst die umfangreichen Abbrucharbeiten, für die allein 8 Wochen eingeplant waren. Am 19. Mai 2010 wurden die Hochbauarbeiten unterbrochen um Richtfest zu feiern. Am 13. August 2010 wurde der Neubau fertiggestellt. Das neue „Prunkstück“ der REWE wurde am 2. September 2010 eröffnet.

Die Verbandsgemeinde Rockenhausen liegt 30 km nördlich von Kaiserslautern und ist mit 13.000 Einwohnern als Mittelzentrum im Landesentwicklungsplan Rheinland-Pfalz ausgewiesen. Insoweit hat sie auch die ihr zugewiesene Versorgungsfunktion für ein Einzugsgebiet mit mehr als 25.000 Menschen zu erfüllen. REWE hat sich mit der Entscheidung zur langfristigen Anmietung dieses Neubaus klar zu diesem attraktiven, zukunftsfähigen Standort bekannt.

Mit Realisierung des Bauvorhabens leistete UBG auch einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung in Rockenhausen. Die Kaiserslauterer Straße ist eine der Hauptverkehrsstraßen in Rockenhausen und ist geprägt von diversen Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Das innenstadtnahe Entwicklungsgrundstück war bebaut mit kleinteiligen, sanierungsbedürftigen Strukturen, die im Zuge der Baumaßnahme entfernt und anschließend unter Einbeziehung weiterer öffentlicher Flächen einer komplett neuen, städtebaulich attraktiven Einzelhandelsnutzung zugeführt wurden.

Damit hat die UBG Unternehmensgruppe als Projektentwickler und Investor erfolgreich ein weiteres attraktives Einzelhandelsprojekt mit einem Volumen von mehr als 4,2 Millionen Euro realisiert.

Mit dem Verkauf an einen Großinvestor wurde die Projektentwicklungsmaßnahme Ende 2010 erfolgreich abgeschlossen.

auf der Website