40 Jahre Erfahrung
Startseite > UBG Projekte > Aktuelle Projekte > Service-Station Elzach

Energie- und Service-Station in 79215 Elzach

Die 7.500 Einwohner zählende Stadt Elzach liegt im Land­kreis Emmendingen an der B 294 zwischen Frei­burg und Freudenstadt. Die B 294 ist eine der bedeu­tend­sten Nord-Süd-Achsen des Schwarzwaldes und führt von Bretten über Pforzheim und Freudenstadt nach Freiburg im Breisgau.

Das 3.841 m² große unbebaute Grundstück befindet sich in expo­nierter Verkehrslage, unmittelbar an der B 294, der Freiburger Straße, im Einmündungsbereich der Biederbacher Straße, über welche das Grundstück perfekt an die Verkehrsströme der B 294, mit täglich ca. 18.300 Fahrzeugen, angebunden werden kann. Zu­sätz­lich tragen die gegenüber liegenden Einkaufsmärkte Edeka, Aldi und Rossmann zur Sicherung einer langfristig hohen Standortqualität bei.

UBG hat dieses Grundstück erworben mit dem Ziel, an diesem attraktiven Verkehrsstandort ein Tankstel­len­projekt zu entwickeln.

Da in dem zugrundeliegenden Bebauungsplan "Gewerbegebiet Biederbachwiesen" Tankstellen allerdings ausgeschlossen waren, ist es UBG gelungen, das erforderliche Baurecht schließlich im Rahmen eines zeitaufwendigen neuen Bebauungsplanverfahrens zu schaffen. Mit Beschluss vom 20. Juli 2021 hat der Gemeinderat diesen Bebauungsplan mit der Ausweisung "Sondergebiet Tankstelle" schließlich als Satzung beschlossen.

Bereits im September 2019 wurden erste Gespräche mit der Eni Deutsch­land GmbH über die Belegung dieses attraktiven Standortes aufgenommen. Eni betreibt nur ca. 500 Meter weiter seit vielen Jahren erfolgreich eine Agip-Tank­stelle und hatte schon in dieser frühen Phase dieser Projektentwicklung überaus starkes Interesse daran, nach Be­endi­gung dieses Mietvertrages den Standort auf das UBG-Grund­stück zu verlagern. Aufgrund der infolge der Corona-Pandemie weltweit massiv eingebrochenen Ölpreise hat die Eni-Zentrale in Rom im Juli 2020 völlig überraschend die Mittel für Tankstellen-Neuinvestitionen in Deutschland vorübergehend eingefroren, sodass die bis dahin bereits weit fortgeschrittenen Mietvertragsgespräche abgebrochen werden mussten.

In der Folge konnte mit der Deutschen Tamoil GmbH für diesen Standort ein bundesweit agierender Mineralölkonzern gewonnen werden, der großes Interesse hatte, auf diesem Grundstück eine "HEM Tankstelle" mit Shop und Waschhalle auf eigene Kosten zu errichten und zu betreiben, sodass bereits parallel zu dem laufenden Bebauungsplanverfahren im Dezember 2020 mit Tamoil ein Mietvertrag mit einer festen Laufzeit bis zum 31.12.2036 geschlossen wurde. Der von Tamoil erarbeitete Bauantrag für dieses Vorhaben wurde am 31. März 2021 bei der zuständigen Genehmigungsbehörde eingereicht.

Nach Ertei­lung der Bau- und Betriebsgenehmigung wurde das Grundstück zum 30. Juni 2022 vertragsgerecht an Tamoil übergeben, sodass ab diesem Zeitpunkt auch die Mietzahlungspflicht begonnen hat. Aufgrund der zwischenzeitlich dramatisch gestiegenen Baukosten hat Tamoil den für Herbst 2022 vorgesehenen Baubeginn zurückgestellt.

Eni Deutschland GmbH hatte hingegen ihr starkes Interesse an diesem neuen Tankstellen-Standort der UBG nie aufgegeben. Im Gegenteil. Längst standen die umfangreichen Mittel für Neuinvestitionen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Die Verhältnisse am bestehenden Standort auf dem Grundstück des Netto-Marktes, vorgelagert den Kundenparkplätzen, sind überaus beengt, ohne jede Möglichkeit der Erweiterung. Zudem ist die Zu- und Abfahrt dort verkehrstechnisch nicht unproblematisch und es besteht ein erheblicher Instandhaltungsstau.

Trotzdem verzeichnet Eni dort seit Jahren sehr gute Umsätze; insbesondere auch wegen der konkurrenzlosen Lage im Stadtgebiet Elzach, denn außer einer Aral-Tankstelle im Stadtteil Prechtal gibt es weit und breit keinen ernsthaften Mitbewerber.

Nachdem Tamoil den Baubeginn der HEM-Tankstelle zurückgestellt hat, erkannte Eni die Chance, den Tamoil-Standort zu übernehmen, um sich so doch noch das UBG-Grundstück zu sichern und dadurch gleichzeitig einen künftigen Mitbewerber am Standort Elzach zu verhindern. So führte die Aufnahme erneuter Gespräche schließlich dazu, dass der Mietvertrag mit Tamoil einvernehmlich aufgelöst und stattdessen ein neuer Mietvertrag mit Eni, zu noch besseren Konditionen und mit neuer 15-jähriger Mietlaufzeit, abgeschlossen werden konnte.

Auf der Basis der erteilten Genehmigungen plant Eni nach Beendigung des bisherigen Mietvertrages an diesem neuen Top-Standort eine zukunftsorientierte Energie- und Service­station, bestehend aus einer Eni-Tankstelle, mit Shop, einem Bistro-Café mit Außenterrasse, einer Waschhalle und mehreren HPC E-Lade­säulen, zu er­richten und zu betreiben.

Eni ist einer der weltweiten Marktführer der Öl- und Gasindustrie und mit über 32.000 Mitarbeitern in 69 Ländern weltweit vertreten. Zu den Geschäftsfeldern von Eni zählen die Erkundung und Erschließung von Erdöl- und Erdgaslagerstätten sowie die Gewinnung der Rohstoffe, ferner Versorgung, Handel und Transport von Erdgas, Flüssigerdgas (LNG), Strom und Kraftstoffen. Eni betreibt zudem eigene Raffinerien zur Gewinnung von Kraft- und Schmierstoffen sowie von chemischen Produkten.

Eni gehört zu den größten und profitabelsten Konzernen Europas. Im Jahr 2022 wurde bei einem Jahresumsatz von 132,5 Mrd. Euro ein Gewinn von rd. 13,9 Mrd. Euro nach Steuern erwirtschaftet. Europaweit betreibt Eni unter dem Marken­namen "Agip" und "Eni" rund 5.400 Tankstellen, davon allein etwa 4.350 in Italien, womit Eni der mit Abstand größte Tankstellennetzbetreiber in Italien ist. Eni Deutschland GmbH betreibt derzeit ca. 480 Tankstellen und zählt mit einem Jahresumsatz von 5,47 Mrd. Euro im Jahr 2022, bei einem Gewinn von 228,8 Mio. Euro, zu den Top 10 in Deutschland.

Dieses Grundstück, mit dem neuen Eni-Mietvertrag für die geplante Energie- und Service-Station (alle Neben- und Betriebskosten sind voll umlagefähig), wurde nach 4-jähriger Entwicklungsarbeit an einen regional ansässigen Immobilieninvestor verkauft, an den es nach Kaufpreisfälligkeit Ende März 2024 übergeben wird.

Eine Energie- und Service-Station ist die perfekte Investition für renditeorientierte Kapitalanleger mit der Einnahmensicherheit eines langfristigen und indexierten Festmietvertrages mit einem absoluten Top-Mieter!

auf der Website