40 Jahre Erfahrung

Tankstelle in 55435 Gau-Algesheim

Gau-Algesheim, Stadt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz, bildet zusammen mit sieben weiteren eigenständigen Ortsgemeinden die gleichnamige und 16.400 Einwohner zählende Verbandsgemeinde Gau-Algesheim.

UBG plante auf einem ca. 2.500 m² großen Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei die Ansiedlung einer Tankstelle. Das Grundstück liegt schräg gegenüber von einer florierenden ARAL-Tankstelle und war für eine weitere Tankstelle optimal geeignet. Es befindet sich in hervorragender Verkehrslage, unmittelbar am nördlichen Ortseingang, direkt am Autobahnzubringer zur A 60, der ehemaligen B 41, mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 17.500 Fahrzeugen täglich.

Mit der Deutschen Tamoil GmbH konnte für diesen Standort ein bundesweit agierender Mineralölkonzern gewonnen werden, der dort eine "HEM Tankstelle" mit Shop und Waschhalle auf eigene Kosten errichten und betreiben wird.

Die Deutsche Tamoil GmbH ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Oilinvest-Gruppe. Die Oilinvest-Gruppe betreibt über regionale Tochtergesellschaften in 6 Ländern Europas unter der Marke Tamoil und HEM insgesamt ca. 2.200 Tankstellen, beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet dabei einen Bruttoumsatz von ca. 12,7 Milliarden Euro jährlich. Die Deutsche Tamoil GmbH erwirtschaftete in 2016 einen Jahresumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro. Aufgrund der schlanken Unternehmensstruktur und einem starken Fokus auf Kosteneffizienz kann Tamoil mit der Marke "HEM" Kraftstoff in der Regel zu einem günstigeren Preis als die großen Marken anbieten. Die Deutsche Tamoil GmbH wird ihr Tankstellennetz in Deutschland von derzeit rund 400 auf mittelfristig 500 Stationen ausbauen und gehört damit zu den Top 10 in Deutschland.

Am 24. Oktober 2018 hat die Kreisverwaltung Mainz-Bingen nach 4 Jahren Entwicklungsarbeit die Baugenehmigung erteilt.

Im Rahmen des vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens "Am Sporkenheimer Weg" waren Widerstände vielfältiger Art zu überwinden, obwohl die Stadtverwaltung immer voll hinter dem Projekt stand. Zudem erforderte die geplante Verkehrserschließung des Tankstellengrundstücks langwierige Abstimmungsgespräche mit dem zuständigen Straßenbaulastträger, um dessen Zustimmung zum erarbeiteten Verkehrserschließungskonzept zu erhalten. 

Nachdem der Grundstücksankaufsvertrag abgewickelt und UBG im Grundbuch als Eigentümer eingetragen war, war das Verkehrserschließungskonzept umzusetzen, welches UBG auf Grundlage eines mit der Stadt Gau-Algesheim abgeschlossenen Durchführungsvertrags in eigener Regie und in enger Abstimmung mit der Stadt und dem Straßenbaulastträger umzusetzen hatte.

Diese anspruchsvollen verkehrstechnischen Maßnahmen beinhalteten einen massiven Umbau der Kreuzung "Rheinstraße/Am Sporkenheimer Weg", was wiederum u.a. die Installation einer Fußgängerampel mit Bedarfsschaltung erforderte, um die verkehrssichere Querung der stark frequentierten Rheinstraße für Fußgänger und Radfahrer zu gewährleisten. Parallel dazu wurde das aufstehende Kesselhaus abgebrochen und das Grundstück baureif gemacht.

Diese umfangreichen Erschließungsarbeiten waren Ende Oktober beendet, sodass das Grundstück am 30. Oktober 2019 wie vereinbart baureif an die Deutsche Tamoil übergeben werden konnte. Damit waren die von UBG zu erbringenden Leistungen vollständig abgeschlossen, sodass Tamoil am 6. November 2019 mit dem Bau der Tankstelle beginnen konnte. Nach einer Bauzeit von nur 17 Wochen wurde die Tankstelle am 19. März 2020 feierlich eröffnet. Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann eine solch kurze Bauzeit eigentlich kaum glauben. Unser Bauerrichtungsvideo der Tankstelle Schifferstadt zeigt, dass das möglich ist.

Ein privater Kapitalanleger nutzte gleich in den ersten Tagen nach dem Vertriebsstart die Gunst der Stunde und hat das von UBG entwickelte Grundstück am 17. Oktober 2019 erworben.

 

 

auf der Website