40 Jahre Erfahrung

Fachmarktzentrum in 17358 Torgelow

Im Mittelpunkt von rund 77.000 Einwohnern ist ein Fachmarktzentrum etabliert, das sowohl gesamtstädtische als auch überörtliche Versorgungsfunktion wahrnimmt.

Im Jahr 1994 emittierte die UBG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH das Fachmarktzentrum mit OBI, Lidl und Coop/Sky als Geschlossenen Immobilienfonds in der Rechtsform der KG mit einem Gesamtkapital von 16.004.000,00 Euro. Wegen des guten Geschäftsverlaufes wurde im Rahmen einer Kapitalerhöhungsmaßnahme mit einem Aufwand von 2.587.000,00 Euro der OBI-Baumarkt um 1.800 m² Verkaufsfläche und 1.000 m² Freifläche erweitert. Da Lidl sein Warenangebot im bestehenden Gebäude nicht mehr ausreichend präsentieren konnte, wurde im Rahmen einer weiteren Kapitalerhöhungsmaßnahme im Jahr 2003 ein Neubau für Lidl mit einem Aufwand von 1,5 Millionen Euro errichtet. Die Erstellung erfolgte zu kalkulierten Kosten und Terminen durch die UBG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH als Generalübernehmer. Dieser Teil des Besitzes der Fondsgesellschaft wurde im Jahr 2006 durch Vermittlung der UBG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH an einen britischen Investor veräußert. 2005 wurde außerhalb der Fondsgesellschaft direkt durch UBG die 3. Erweiterung mit einem weiteren Fachmarktgebäude für Rossmann, Takko und NKD für 1,5 Millionen Euro realisiert, die ebenfalls an einen britischen Investor veräußert wurde.

Mit der 4. Erweiterung für Deichmann ist die Komplettentwicklung des Fachmarktzentrums abgeschlossen. Auch dieses Vorhaben wurde durch UBG selbst realisiert.

Das Management der Fondsgesellschaft liegt bei der UBG GrundbesitzVerwaltungs GmbH.

 

„Das Fachmarktzentrum an der Pasewalker Straße ist ein wesentlicher Baustein, der zu der dynamischen Entwicklung der Stadt Torgelow durch deutliche Verbesserung der Einzelhandelsstruktur in der Innenstadt beigetragen hat. Die ehrgeizigen Ziele der UBG haben wir immer gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützt.“ 

"Ich möchte dies noch einmal deutlich unterstreichen und weiß mich mit den Bürgern unserer Stadt und der Umgebung darin einig, dass dieses Fachmarktzentrum einen wertvollen Beitrag für die Versorgung unserer Menschen mitten in unserer Stadt leistet. Ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen in der Vergangenheit."

Bürgermeister Ralf Gottschalk
Stadt Torgelow

Schreiben der Stadt Torgelow vom 14.10.2004 zur Ansicht
Schreiben der Stadt Torgelow vom 06.03.2009 zur Ansicht

Zum Eigentum der UBG-Rendite-Fonds Fachmarktzentrum Torgelow Ulrich Wagner GmbH & Co. KG gehört auch ein Bau- und Heimwerkermarkt in 18546 Saßnitz auf Rügen, der zunächst als OBI-Markt betrieben wurde und seit 2013 an Hagebau vermietet ist.

> Fliegen Sie mit uns über den OBI-Markt in Saßnitz

Sommerspaß bei OBI in Saßnitz. Lesen Sie hier den vollständigen Presseartikel.

auf der Website